Flavius

Fotowettbewerb - eine Spaß für Laien und Profis

Stichwörter: Fotowettbewerb, Präsentation, Fotobearbeitung, Kreativität

Fotowettbewerb - ein gute Auge aber auch die Kreativität ist gefragt

Fotowettbewerbe gibt es unendlich viele zu verschiedenen Themen. Wenn fotografieren Ihr Hobby ist oder Sie sogar beruflich als Fotograf tätig sind, haben Sie vielfältig Möglichkeiten sich zu präsentieren und Ihr Talent zu zeigen. Nebenbei können Sie dabei auch noch schöne Preise gewinnen.

Wichtig ist natürlich das Werkzeug. Eine hochwertige Kamera (wenn Sie außerhalb des Laienbereichs tätig sein wollen), ist ebenso wichtig wie ein gutes Fotobearbeitungsprogramm) Es gibt Zeitungen und Zeitschriften die ihre Leser zum Einsenden bestimmter Fotos auffordern, z. B. das schönste Bild vom Urlaub, von den Kindern, von den Tieren, Kombination Kinder/Tiere, ein bestimmtes Motiv, den schönsten Sonnenuntergang oder das lustigste Foto. Alles ist möglich und es gibt sehr lustige und nette Fotowettbewerbe. Diese Wettbewerbe können über einen bestimmten Zeitraum gehen oder eine einmalige Sommeraktion sein, alles ist möglich. Die Fotos für den Fotowettbewerb werden dann am besten per E-Mail an die entsprechende Redaktion gesendet. Natürlich sind auch immer noch Papierfotos möglich, wenn auch veraltet. Die Jury wählt das Siegerfoto aus, dem unter Umständen tolle Preise winken. Es macht Spaß an solchen Wettbewerben teilzunehmen, kann man doch stolz sein, auf die gemachten Bilder. Also just for fun.

Für den Künstler haben seine Werke zudem noch eine besondere Bedeutung oder Erinnerung und diese zu präsentieren ist schon eine schöne Sache. Interessant wird es wenn ein Thema vorgegeben wird, bei dem man seinen Einfallsreichtum und seine Phantasie spielen lassen muss. Dazu müssen die Fotos oft auch gestellt sein, bei anderen sind es oft Zufallsaufnahmen bzw. Schnappschüsse. Selbstverständlich kommt es bei den Fotowettbewerben auch ein Stück weit auf die Qualtität der Fotos an. Die Fotos sollten schon mit einer einigermaßen guten Kamera gemacht werden und nicht unscharf sein.

Fotowettbewerbe gibt es, wie schon beschrieben, im kleinen Bereich aber auch auf der ganz großen Bühne. Hier sieht man dann die wahren Künstler mit ihrer Interpretation der Werke. Die Ehrungen werden vor großem Publikum vorgenommen und ab und zu schafft es auch mal einer der Fotografen dadurch den Durchbruch zu schaffen und zukünftig sein Geld damit verdienen zu können und ein gefragter Fotograf zu werden. Dies ist jedoch eher selten der Fall.

Für den Hobbyfotografen ist es jedes Mal eine Herausforderung, verbunden mit sehr viel Spaß, sich einem Thema zu stellen und das Beste heraus zu holen. Natürlich gibt es auch Fotowettbewerbe etwa im Modellbereich oder es wird eine bestimmte Person per Foto (beispielsweise: Frauen über 40) gesucht. Hier sind die guten Fotografen oder Agenturen gefragt, die die Fähigkeiten besitzen ihr Modell ins rechte Licht zu rücken und manches zu retuschieren. Es gibt Agenturen und Firmen die immer wieder zu Fotowettbewerben aufrufen. Und das ist natürlich das tolle für Hobbyfotografen, sie können sich immer wieder der Konkurrenz stellen. Es macht Spaß und bei einem Erfolg, sei er noch so klein, ist das natürlich eine Leistung und man hat Lust weitere Wettbewerbe mitzumachen und zu gewinnen.

Also ob Berufsfotograf, Hobbyfotograf oder Amateurfotograf, für jeden gibt es in diesem Bereich immer etwas zu tun. Interessant ist es auch, wenn ein Hobby- oder Amateurfotograf seine Bilder dann noch ein bisschen bearbeitet. Da ist absolute Kreativität gefragt und man kann aus einem einfachen Schnappschuss ein richtiges Kunstwerk zaubern. Möglich sind auch Fotowettbewerbe zum Beispiel für einen Jahreskalender zu einem bestimmten Thema. Hier muss man versuchen, die einzelnen Monate entsprechend zu verpacken, dass nicht der Dezember auch zum Dezember passt und das Bild für den Juli ungeeignet ist. Fotos zu machen, einfache oder hochwertige, ist ein spannendes ausfühlendes Hobby, das auch geschulte werden kann. Wichtig ist, dass man ein Auge für bestimmte Dinge hat, sieht was andere nicht sehen, heraus hebt, was herauszuheben ist und viel Phantasie und Eigenwilligkeit mitbringt. Fotografie ist nichts anderes als Kunst.

Hübsch? Wir suchen neue Models und Schauspieler.
Jetzt einfach zum Casting anmelden