Topmodel - Informationen und News rund um Topmodels

Stichwörter: Topmodel, Topmodels, Topmodelle

Topmodel Informationen und News auf STYLISHED, der Model und Fotografen Community. Jetzt anmelden, wir suchen Models!

Früher arbeiteten Models unter dem französischen Begriff Mannequins und lange waren die Namen der schönen Damen nur in den Fachkreisen der Modewelt bekannt. In den 60er Jahren kannte die ganze Welt plötzlich die zierliche Twiggy. Die Britin mit den auffällig großen Augen war das erste sehr schlanke Topmodel. Twiggy, deren eigentlicher Name Leslie Hornby lautet, machte den Minirock populär und gehörte früher zu den einflussreichsten Topmodels. Nach dem Ende ihrer Laufstegkarriere zog sie sich fast vollständig aus dem öffentlichen Leben zurück
Der große Hype um die Topmodels begann in den 90er Jahren, als eine handvoll megaerfolgreichen Topmodels den Markt und dominierte und die Preise diktierten. Die wichtigen Topmodels der 90er Jahre sind Claudia Schiffer, Cindy Crawford, Linda Evangelista, Christy Turlington, Elle Macpherson und nicht zuletzt Naomi Campbell. Naomi Campbell gilt in der Modewelt weithin als Zicke. Sie macht als Topmodel immer wieder Schlagzeilen mit Anzeigen und Verurteilungen wegen Beleidigungen und tätlichen Angriffen auf Journalisten und ihre eigenen Mitarbeiter.

Weniger bekannt ist dagegen, dass das facettenreiche Topmodel sich für soziale und politische Projekte engagiert. Die aparte dunkle Schönheit ist immer noch als überaus erfolgreiches Topmodel im Geschäft. Ein weitaus positiveres Image kann Cindy Crawford für sich beanspruchen. Das Topmodel mit dem Schönheitsfleck als Markenzeichen gilt als der Traum vieler Männer und bildete zusammen mit dem schönen Schauspieler Richard Gere einige Jahre das Traumpaar Hollywoods. Der Spitzname Body steht für die perfekten Maße der Kanadierin Elle Macpherson. Damit war sie natürlich prädestiniert für ein Titelfoto auf dem amerikanischen Magazin Sports Illustrated. Die deutsche Claudia Schiffer entspricht dem Klischee der kühlen Blonden. Als Muse von Modezar Karl Lagerfeld, Kurzzeit-Ehefrau des Magiers Copperfield und kluge Geschäftsfrau machte die Wahl-Londonerin eine steile internationale Karriere. Christy Turlington zierte bereits 1000 Titelblätter hochrangiger Modemagazine, wie zum Beispiel das der Vogue oder der Elle. Die sechs Topmodels gründeten in New York das Fashion Cafe, waren in den Videoclips angesagter Bands zu sehen und jetteten rund um den Globus. Die Kanadierin Linda Evangelist brachte die Stellung und Machtposition der berühmtesten aller Topmodels auf den Punkt als sie verlauten ließ: „Für weniger als 10.000 Dollar am Tag stehen wir gar nicht erst auf!"

Die größte Dichte an bekannten Topmodels findet man heute vielleicht bei den Schauen der Dessousfirma Victoria`s Secret. Hier laufen jedes Jahr angesagte Topmodels wie Gisele Bündchen, Tyra Banks, Adriana Lima und Heidi Klum mit gigantischen Engelsflügeln und sexy Unterwäsche über den Laufsteg. Die Größe der Flügel zeigt unmissverständlich die Rangfolge der bekannten Supermodels an.

Die deutsche Heidi Klum wurde in den letzten Jahren schon einige Male mit den übergroßen Flügeln über den Catwalk geschickt. An ihrem Gesicht kommt man einfach nicht vorbei. Mit Sicherheit ist Heidi Deutschlands bekanntestes Topmodel der heutigen Zeit. Gerade ist sie mit ihrem vierten Baby schwanger und macht doch selbst mit prallem Baby eine gute Figur. Heidi Klum ist mit dem Sänger Seal verheiratet und lebt mit ihm und ihren Kindern in LA. So ist sie nicht nur in Deutschland im TV präsent sondern auch gern gerngesehener Gast bei Talkshows. Darüber hinaus übernimmt das vielseitige Topmodel gerne kleine Rollen in Fernsehserien. Mit Disziplin und einer ansteckend guten Laune ist sie auch mit über dreißig Jahren auf Titelseiten, in Werbekampagnen und auf dem Victoria`s Secret Laufsteg zu sehen. Typisch für aktuelle Topmodels ist diese Vielseitigkeit. Es wird geschauspielert, gesungen und produziert. Heute verfügen Topmodels über eigene Modelabels, Parfümserien und Produktionsfirmen. Ein weiteres bekanntes Beispiel für die beachtliche Vielseitigkeit von Topmodels ist auch Gisele Bündchen. Die Geschäftsfähigkeit heutiger Topmodels lässt einen staunen. Wer im Alltag mit Karriere und Familie an seine Grenzen stößt, kann es kaum fassen wie moderne Topmodels Berge von Terminen abarbeiten, dabei ihre eigene Familie mit links stemmen und dabei einfach umwerfend gut aussehen.
Aktuell ist bei den Victoria`Secret Topmodels das Babyfieber ausgebrochen. Neben Heidi Klum erwarten auch Adriana Lima und Karolina Kurkova ein Kind. Gisele Bündchen ist ebenfalls mit ihrem ersten Baby schwanger, bei Victoria`s Secret wird sie aber wohl nicht mehr zu sehen sein. Die geschäftstüchtige Gisele hatte um eine höhere Gage gepokert und verloren. Und wir können aufatmen – auch einem scheinbar perfekten Supermodel passieren noch Fehler.

In den letzten Jahren erfreut sich die Castingshow Germany`s next Topmodel von und mit Heidi Klum im deutschsprachigen Fernsehen großer Beliebtheit. Dem Fernsehpublikum wird eine Auswahl an ambitionierten jungen Mädchen gezeigt, deren großer Berufswunsch Model ist. In der Finalshow wird jedes Jahr live das aktuelle Germany`s next Topmodel gekürt. Wer heute Topmodel werden möchte, kann diese Chance nutzen. Die Gewinnerin der ersten Staffel GNT, die sympathische Blondine Lena Gercke, hat alle Vorzüge, die ein Model heute haben sollte. Lena arbeitet mittlerweile international als Model. Aber ist sie schon ein Topmodel? Die aparte Gewinnerin der zweiten Staffel von GNT, Barbara Meier, punktet mit ihrem Markenzeichenzeichen, den grandiosen langen roten Haaren. Sie hatte sich nicht wie viele andere junge Mädchen in Deutschland, selbst für die Sendung beworben, sondern war von einem Agenten beim Einkaufen entdeckt worden. Als dritte Gewinnerin der Castingsendung beeindruckte die damals erst sechzehnjährige Jennifer Hof die Jury mit ihren scheinbar endlos langen Beinen. Für eine internationale Karriere als Topmodel ist das junge Alter der Blondine, für die erst einmal der Schulabschluss im Mittelpunkt steht, sicher von Vorteil. Die Gewinnerin bei Germany`s next Topmodel 2009 ist Sara Nuru. Die Familie der Münchnerin stammt aus Äthiopien und Sara ist damit die erste dunkelhäutige Gewinnerin der Sendung. Die quirlige Verkäuferin wirkt vor der Kamera völlig natürlich und war als Sonnenschein der Gruppe schnell der absolute Publikumsliebling. Sollte sie den internationalen Durchbruch schaffen, so wäre sie das erste bekannte dunkelhäutige Topmodel aus Deutschland. Auch wenn Model schon seit längerem der Traumberuf für unzähliger junge Mädchen ist, so hat die Castingsendung Germany`s next Topmodel die Begeisterung für das Modelbussinnes enorm gesteigert.

Was muss ein bekanntes Topmodel heute denn eigentlich so alles können? Lächeln, auf beängstigend hohen Absätzen gerade laufen und atemberaubend gut aussehen? Wenn man bedenkt wie viele Mädchen davon träumen ein bekanntes Topmodel zu sein und für wie wenige dieser Traum auch tatsächlich in Erfüllung geht, dann muss es doch um weit mehr gehen. Sicherlich ist die persönliche Ausstrahlung für ein Model wichtig, die Präsenz vor der Kamera und eine gewisse Disziplin und Professionalität. Am Ende war es wohl auch früher wie heute immer noch ein Fünkchen Glück, das aus einem Mädchen mit Potential ein international bekanntes Topmodel macht!

Hübsch? Wir suchen neue Models und Schauspieler.
Jetzt einfach zum Casting anmelden