Nina
  1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Jette Joop

18.05.2015 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Jette Joop, Tochter von Modedesigner Wolfgang Joop und dessen Ex-Frau, der Journalistin Karin Joop-Metz, wurde das Talent und die Leidenschaft für Stoffe und Schnitte offenbar schon in die Wiege gelegt. Sie ist aber auch Kinderbotschafterin der Deutschen Roten Kreuz.

Jette Joop wurde 1968 in Braunschweig geboren, wuchs aber mit ihrer 1973 geborenen Schwester Florentine bei den Eltern in Hamburg auf. Sie zog es aber im Gegensatz zu ihrem Vater in die weite Welt: In Oxford legte sie ihr Abitur ab und studierte ab 1989 in der Schweiz und anschließend in Kalifornien Industriedesign. Anstellung fand sie danach bei Ralph Lauren und Kieselstein-Cord und kehrte danach nach Hamburg zurück, um dort eine eigene Schmuck- und Modedesignfirma zu gründen - Jette-Joop Europe. 2000 kam eine erste Schmuck- und Uhrenkollektion heraus. Bis heute zeichnet sich Jette Joop für die Kreationen dieser Linie verantwortlich. Dies gilt auch für die Kollektionen von Schuhe, Taschen, Damen- und Herrenmode. Und auch Parfüms gehören inzwischen zum Portfolio von Jette Joop. Ein Teil der Produkte wird über das Internet verkauft und im Jette Concept Store in Berlin, der 2011 zum Store of the Year gekürt wurde.

Privat

Jette Joop führte lange Jahre mit Dr. Alessandro Spitzy, einem Geophysiker, eine glückliche Beziehung und hat mit ihm eine gemeinsame Tochter, die 1997 geboren wurde. Nach der Trennung war sie von 2001 bis 2004 mit Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe liiert, heiratet 2008 schließlich Christian Elsen, den Vater ihres 2009 geboren Sohnes. 2013 trennte sich das Paar.

Weitere Tätigkeitsfelder

Neben Jette Joop Europe ist Jette Joop auch Inhaberin von einem Systemhaus und kreiert Skulpturen, so zum Beispiel 2003 eine Hans-Hummel-Skulptur. Uniformen für die Fluggesellschaft Air Berlin dürfte sie 2007 entwerfen und 2009 entwarf sie für WMF eine Besteckserie. Zudem zählen zu ihrem Kundenkreis auch Unternehmen wie Christ, Douglas, Coty Inc. und Müller & Meier. Auch die Kreuzfahrtschifflinie AIDA Cruises ließ ihre Crew von Jette Joop ausstatten, mit neuen Offiziersuniformen. Dass ihr nicht nur Design liegt, beweist Jette Joop schon seit geraumer Zeit: 2003 war sie Vertretungsprofessorin an der Universität Duisburg-Essen und ist auch für das Deutsche Rote Kreuz als Kinderbotschafterin unterwegs, sowie als Unterstützerin der Aufklärungskampagne zu HPV des Deutschen Grünen Kreuzes.

Ihr Stil

Will man den Modestil, den Jette Joop praktiziert ergründen, werden Parallelen zu der Mode ihres Vaters, Wolfgang Joop, sichtbar: Denn auch sie verwendet hochwertige Stoffe, welche die Mode ins Luxus-Segment kategorisieren lässt, bringt dabei aber recht alltagstaugliche Mode auf den Markt, welche jede Frau tragen kann. Jette Joop hat sich dabei auf keine bestimmte Zielgruppe was das Alter angeht festgelegt.

Markantes

Wie ihr Vater liebt Jette Joop ihre Heimatstadt Hamburg. Hier lebt sie mit ihren Kindern in einer Stadtvilla. Zu ihrem Vater hat sie allerdings ein nicht einfaches Verhältnis. 2010 lieferten sich beide einen schlimmen und schlagzeilenmachenden Streit um den Familienbesitz in Potsdam.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Designer » Kalaschnikow macht in Mode
Dennoch ein Kracher?
People » Sylvie Meis und Hunkemöller - Ende der Zusammenarbeit
Ende der Zusammenarbeit
Designer » Lagerfeld auf Kuba zu Gast
Chanel-Show in der Karibik
Life » Haare glätten
So klappten Frisuren mit glatten Haaren
Designer » Jette Joop designt für Aldi
Aldi ist Kult
Life » Mode Schnäppchen aus dem Internet
24-Stunden Shopping

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Neue Gesichter
    Gestern — Nürensdorf
  2. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    23.09.2016 — Stuttgart
  3. Neue Gesichter
    19.09.2016 — Nürensdorf
  4. Akt-Shooting in verlassenem Steinbruch
    18.09.2016 — Aarau
  5. Dessous, Lack-Lecker bis Thema SM
    18.09.2016 — Wohlen
  6. Bodypainting-Projekt
    18.09.2016 — Wohlen
  7. Wunschmottoshooting TfP/DVD
    18.09.2016 — Stuttgart