Thomas
  1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Karl Lagerfeld

18.02.2015 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Karl Lagerfeld gehört zu den berühmtesten deutschen Modedesignern der Gegenwart. Sein Markenzeichen sind der weiße Zopf und die schwarze Kleidung. Über sein Privatleben schweigt er sich aus. Seit den 1980er Jahren ist er Chefdesginer bei Chanel und hat auch ein eigenes sehr erfolgreiches Label. Karl Lagerfeld wurde 1933 in Hamburg geboren. Seine Eltern waren der erfolgreiche Glücksklee-Milch-Unternehmer Otto Lagerfeld und seine Frau Elisabeth. Karl Lagerfeld wuchs in sehr wohlhabenden Verhältnissen auf, und zwar auf Gut Bissenmoor bei Bad Bramstedt. Hier verbrachte er mit seinen Eltern auch die Kriegsjahre. 1949 siedelte die Familie nach Hamburg über. 1953 zog er mit seiner Mutter nach Paris, wo er seine Schulausbildung beendet und 1955 seine Karriere als Modedesigner startete, und zwar bei Pierre Balmain. Noch heute lebt und arbeitet Karl Lagerfeld in Paris, hat aber auch Wohnsitze in Rom, New York und Monte Carlo. Bis zu dessen Aids-Tod in den 1980er Jahren lebte Karl Lagerfeld mit Jacques de Bascher zusammen.

Persönliches

Neben den weiß gepuderten Haaren, die immer zu einem Pferdeschopf zusammengebunden sind, gehört seit 1976 auch eine dunkle Sonnenbrille. Bis Anfang der 2000er trug Lagerfeld zudem auch einen Handfächer bei sich. Er selbst trägt im Übrigen bevorzugt Kleidung von japanischen Designern. Karl Lagerfeld gilt als eitel und exzentrisch. Seine große Leidenschaft gehört neben der Mode aber auch seiner Katze Choupette. Diese macht sogar Werbung und wurde von ihrem Herrchen mit dem Pinselstrich für die Ewigkeit festgehalten.

Sein Mode, seine Musen

Im Bezug auf die Mode, die er macht, kann man Karl Lagerfeld als schon einen Ausnahmemodeschöpfer bezeichnen. Denn kaum einem anderen ist bisher so gut der Spagat zwischen Haute Couture und Mode gelungen, also Mode für die Normalos und für die auf Luxus bedachten Menschen. Sein erstes eignes Modelabel gründete Lagerfeld 1974 und war parallel bis 1983 für verschiedene Labels tätig, und zwar von 1958 bis 1963 für Jean Patou, von 1963 bis 1978 und von 1992 bis 1997 für Chloé und seit 1965 stellt er auch eine Kollektion für Fendi auf die Beine. 1983 ging er zu Chanel und führte das von Coco Chanel einst gegründete Modelabel in die neue Zeit. Immer wieder holte er sich für die jeweiligen Kampagnen Top-Models an die Seite, die eine Zeit lang seine Muse wurden. Hierzu zählten unter anderem Claudia Schiffe, aber auch Inès de la Fressange, Lara Stone und Toni Garrn sowie Daria Werbowy. Zu den männlichen Musen zählen Brad Kroenig und Baptiste Giabiconi.

Die Fotografie

Neben der Mode gehört die Fotografie zu den größten Leidenschaften von Karl Lagerfeld. Es sind aber nicht nur Modeaufnahmen, die Lagerfeld macht und mit denen er seine eine mit der anderen Leidenschaft verbindet. Auch die Aktfotografie hat es ihm sehr angetan. 2011 fotografierte Lagerfeld für den Playboy Natalia Wörner.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Designer » Kalaschnikow macht in Mode
Dennoch ein Kracher?
People » Sylvie Meis und Hunkemöller - Ende der Zusammenarbeit
Ende der Zusammenarbeit
Designer » Lagerfeld auf Kuba zu Gast
Chanel-Show in der Karibik
Life » Haare glätten
So klappten Frisuren mit glatten Haaren
Designer » Jette Joop designt für Aldi
Aldi ist Kult
Life » Mode Schnäppchen aus dem Internet
24-Stunden Shopping

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Neue Gesichter
    Gestern — Nürensdorf
  2. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    23.09.2016 — Stuttgart
  3. Neue Gesichter
    19.09.2016 — Nürensdorf
  4. Akt-Shooting in verlassenem Steinbruch
    18.09.2016 — Aarau
  5. Dessous, Lack-Lecker bis Thema SM
    18.09.2016 — Wohlen
  6. Bodypainting-Projekt
    18.09.2016 — Wohlen
  7. Wunschmottoshooting TfP/DVD
    18.09.2016 — Stuttgart