Luba
  1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Michael Kors

24.07.2015 - Kommentare: 1 - Autor: Stylished Team
Artikel weiterempfehlen

Michael Kors ist ein US-Modedesigner und gründete die Michael Kors Holdings Limited. Er gehört zu den Designern, die sich auf Prêt-à-porter-Modekollektionen für Damen und Herren spezialisiert haben. Seine Mode kann in exklusiven Boutiquen gekauft werden.

Kindheit und Karriere

Michael Kors wurde am 9. August 1959 in Merrick auf Long Island im Bundesstaat New York geboren. Eigentlich heißt er Karl Anderson jr., Kors ist der Nachname seines Stiefvaters. Die Namensänderung vollzog Kors allerdings schon im Alter von 5 Jahren durch die Adoption von Bill Kors, den seine Mutter Joan kurz zuvor in 2. Ehe geheiratet hatte. Als Kors zur Welt kam, war seine Mutter gerade einmal 19 Jahre alt. Seine Mutter, die als Revlon Model gearbeitet hatte, sah für ihren Sohn schon immer eine Karriere in Showgeschäft vor. Michael Kors war in seiner Kindheit in mehreren TV-Spots zu sehen.

Durch den verhältnismäßigen Wohlstand, in dem er aufwuchs, wurde ihm auch ein Designstudium am Fashion Institute of Technology in New York ermöglicht. Parallel arbeitete Kors in einer Edelboutique in New York City und vertrieb dort auch schon seine ersten eigenen Kollektionen. Aufgenommen hatte er das Studium 1981, die erste Modenschau brachte er schon 1984 auf den Laufsteg. Nach dem Abschluss des Studiums war Kors in den 1980er Jahren für die schottische Kaschmir-Marke Lyle & Scott tätig. Anfang der 1990er lancierte er eine günstige Zweitlinie dieser Marke unter "Kors" und begann eine Zusammenarbeit mit dem Modekonzern Onward Kashiyama und 1999 kaufte sich die französische LVMH-Gruppe bei Kors ein. Michael Kors wurde zum Chefdesigner des zum Konzern gehörenden Modelabels Céline. Diesen Posten füllte er bis 2003 aus. Parallel baute er sein eigenes Label aus mit einer Herrenmodekollektion ab 2002/2003 und Parfüm ab 2000 sowie Accessoires ab 2001. Seit 1996 verkauft das Label Schuhe und Mäntel. Die Besitzverhältnisse beim Label Michael Kors haben sich in den letzten Jahren stets geändert. Die heutige Limited Company hat ihren Sitz auf den British Virgin Islands und befindet sich mehrheitlich in der Hand der Sportswear Holdings Limited aus Hongkong. Seit 2011 ist das Label an der New York Stock Exchange notiert.

Stil

Michael Kors Stil steht für lässige Mode aus dem Bereich Sportwear. Er liebt den Look der 1980er und 1990er Jahre. Dies zeigt sich in seinen Entwürfen auch immer wieder. Den Stil, den Michael Kors oftmals wirken lässt bei seinen Kollektionen, kann als moderner bunter Retro-Look beschrieben werden. Er verwendet dabei stets minimalistische und klassische Schnitte und edle Materialien. Weltweit unterhält Michael Kors mehrere Ladengeschäfte, darunter mehr als 50 eigene Boutiquen in den USA. Vertreten ist die Marke mit Läden auf der ganzen Welt, von New York bis nach Japan und auf die Philippinen und von Moskau bis nach Hongkong und Dubai.

Privat

Seit 1991 sind der Designer Michael Kors uns sein Partner Lance Lepere zusammen. Das Paar heiratet am 16. August 2011. Die Eheschließung des gleichgeschlechtlichen Paares fand im Bundesstaat New York statt.

Markantes

In der Nähe seines Schreibtischs hängt ein Bild von Jackie Kennedy. Der Grund dafür ist, dass sie, auch wenn das Bild aus der Zeit stammt, als sie bereit Onassis hieß, ist sie für Michael Kors die Frau, die mit ihrer Klasse und Eleganz alle anderen Frauen überstrahlt - bis heute. Ihr verkaufte er im Übrigen als er 18 Jahre alt war eine Jeans, als er in einer Boutique in der Upper East Side jobbte.

Kommentare

Souad - 16.08.2015, 18:30

????

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Designer » Kalaschnikow macht in Mode
Dennoch ein Kracher?
People » Sylvie Meis und Hunkemöller - Ende der Zusammenarbeit
Ende der Zusammenarbeit
Designer » Lagerfeld auf Kuba zu Gast
Chanel-Show in der Karibik
Life » Haare glätten
So klappten Frisuren mit glatten Haaren
Designer » Jette Joop designt für Aldi
Aldi ist Kult
Life » Mode Schnäppchen aus dem Internet
24-Stunden Shopping

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Model für Sensual-Shooting für Magazin gesucht
    Gestern — Näfels
  2. Neue Gesichter
    27.09.2016 — Nürensdorf
  3. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    23.09.2016 — Stuttgart
  4. Neue Gesichter
    19.09.2016 — Nürensdorf
  5. Akt-Shooting in verlassenem Steinbruch
    18.09.2016 — Aarau
  6. Dessous, Lack-Lecker bis Thema SM
    18.09.2016 — Wohlen
  7. Bodypainting-Projekt
    18.09.2016 — Wohlen