1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Thomas Rath

27.04.2015 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Thomas Rath ist seit 25 Jahren in der Modebranche tätig. Er war für Jil Sander, Windsor oder Mulberry bereits als Chefdesigner tätig lancierte 2010 sein eigenes Label lancierte. Hollywoodstars und Models lassen sich von ihm einkleiden.

Anfänge und Karriere

Geboren wurde Thomas Rath am 30. Dezember 1966 in Köln. Seine Familie ist seit Generationen in der Lebensmittelbranche tätig. Schon als 19jähriger machte er die ersten entscheidenden Schritte hin zu einer großen Modekarriere. Er war für Basler Fashion auf Messen tätig und dort schon in seinen jungen Jahren für das Styling der Models verantwortlich. Das Zeichnen hat er sich selbst beigebracht und wurde als Lohn dafür als Jungdesginer bei Basler Fashion engagiert. Seine weitere Karriere führte ihn in die Modehäuser von Jil Sander, Mulberry und Escada sowie Windsor. 2009 folgte der Wechsel zu Zucchero und 2010 gründete Thomas Rath sein eigenes Label. Hauptsitz seines Unternehmens ist Düsseldorf. Neben seiner Tätigkeit als Modedesigner ist er seiner ursprünglichen Leidenschaft als Stylist bis heute treu geblieben. Er hat schon Hollywoodstars wie Sarah Jessica Parker eingekleidet und Models wie Claudia Schiffer und Linda Evangelista. Zudem saß er auch schon in der Jury von "Germany´s next Topmodel". Seit 2012 arbeitet Thomas Rath mit dem Hosenspezialisten Gardeur zusammen. Seit 2014 hat Thomas Rath auch eine QVC-Linie, THOM by Thomas Rath. Es gibt im Inland und Ausland 170 Verkaufsstellen, wo die Mode von Thomas Rath angeboten wird.

Sein Stil, sein Engagement

Thomas Rath entwirft Mode für die anspruchsvolle Dame, unter dem Begriff Semi Couture Kreationen, wobei diese Mode zwar luxuriös, aber dennoch tragbar ist. Die Note dabei ist immer sportlich. Darüber hinaus entwirft er die Kollektion Uomo by Thomas Rath. Der Designer lässt sich dabei von der glamourösen Zeit des alten Hollywoods, aber auch von italienischer Lebensfreude und britischer Nonchalance inspirieren. Thomas Rath sagt selbst über seine Kreationen: „Meine Mode ist ein Kompliment an alle Frauen. (...) Ich möchte Frauen dabei helfen, das für sie perfekte Outfit zu finden. Denn gute Mode ist immer ein Kompliment an die Persönlichkeit“. Hergestellt wird die Mode von Thomas Rath in Italien, wobei er die Produktion stets selbst überwacht. Sein Engagement für seine Mode ist also grenzenlos.

Privat ist privat

Über sein Privatleben ist nur so viel bekannt, als dass Thomas Rath mit seinem Lebenspartner, Sandro Rath, in Düsseldorf lebt. Das Paar tritt nach außen hin sehr selbstbewusst auf und steht zu seiner Liebe und hatte 2012 für Aufsehen gesorgt mit der Aussage: "Ein Kind braucht eine Mutter und einen Vater und sollte auch so aufwachsen und nicht mit zwei Männern". Ansonsten lebt das Paar sehr zurückgezogen.

Markantes

Sein Markenzeichen sind seine perfekt sitzende Brille und die Fliege. Auf den großen Fashion Shows sucht man Thomas Rath vergeblich. Diese hält er lieber in Düsseldorf ab - seiner Meinung nach der Ort, an dem die Mode zuhause ist.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    04.12.2016 — Stuttgart
  2. Das rote Sofa
    29.11.2016 — Görlitz
  3. Models Wanted
    28.11.2016 — SPEICHERSDORF
  4. Sensual-Kalender 2018-Shooting
    28.11.2016 — Näfels
  5. Sensual-Kalender 2018-Shooting
    28.11.2016 — Näfels
  6. Models für Luxus Uhrenmarke gesucht in Wien!
    25.11.2016 — Wien
  7. Regenshooting
    23.11.2016 — Bern