1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Kontaktallergien wegen Kosmetik und Shampoo

31.05.2013 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Kontaktallergien wegen Kosmetik und Shampoo Hygiene und auch Kosmetik ist wichtig, damit der Mensch sich wohlfühlt. Die Auswahl an Produkten ist aber so groß, dass die Verbraucher kaum wissen wo sie zugreifen sollen im Supermarktregal. Und wer sich die Werbung ansieht, der gewinnt leicht den Eindruck, dass die Kosmetikhersteller ständig neue Ideen haben, damit der Verbraucher endlich Schluss machen kann mit seinen ständigen Haut- und Haarproblemen, die kein Verbraucher verharmlosen sollte. Allerdings ist Kosmetika und Reinigung auch eine Sache, die in Form der Mittel - der Cremes und der Shampoos - der Gesundheit der Menschen auch gefährlich werden kann. Wäre aber auch die in der Werbung versprochenen Aussagen auch wirklich Verlass, dann wären die Haut- und Haarprobleme von vielen schon lange gelöst.

Allergien sind nicht selten
Es kommt jedoch vermehrt immer wieder zu Hautreizungen und auch zu Allergieerscheinungen, die dem Menschen noch zusätzliche Probleme schaffen. Kosmetika, Shampoos  und dergleichen enthalten oft auch Stoffe, die nicht jeder verträgt, und diese werden dann noch in die Haut eingerieben. Das heißt mit jedem Mal Duschen mit Duschgel, mit jedem Mal Eincremen und mit jedem Mal Haare waschen bzw. durch die Verwendung von Lippenstift oder Rouge, gelangen schädliche Stoffe über die Haut in den Körper. In dieser Folge kommt es zu Reizungen und zu Allergien, so genannten Kontaktallergien. Dies führt zu Juckreiz, zur Rötung der Haut, zu Schwellungen und zu Bläschen und zu Schuppen. Eine einmal erworbene Kontaktallergie auf einen Inhaltsstoff bleibt in der Regel das restliche Leben erhalten. Bei der erneuten Konfrontation mit den jeweiligen Konservierungsmitteln, den Stabilisatoren und den Duftstoffen kommt es immer wieder zu diesen unangenehmen Nebenerscheinungen. Weitere Infos gibt es bei der Deutschen Haut- und Allergiehilfe.

Kontaktallergien bleiben unbemerkt
Das Thema Kontaktallergien wird in der Öffentlichkeit kaum diskutiert. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die Betroffenen es über lange Zeit nicht merken, dass sie überhaupt eine derartige Kontaktallergie haben. Zum anderen nehmen die meisten Menschen es nicht allzu ernst, wenn sich ihre Haut nach der Verwendung von einer bestimmten Kosmetik oder einem bestimmten Shampoo verändert, juckt oder eine andere Reizung aufweist.

Naturkosmetik auf dem Vormarsch
Eine Alternative stellt die Verwendung von reizarmer Kosmetika und Reinigungsmitteln dar. Die Naturkosmetik hält hier eine Reihe von Produkten bereit, die das Auslösen von Allergien verhindern kann. Naturkosmetik verfügt über keinerlei Konservierungsstoffe und keine Stabilisatoren und ist auch arm an Duftstoffen, die reizen könnten. Naturkosmetik ist der reizarme Weg zur gründliche Hygiene und Verschönerung des Körpers, wenn auch etwas teurer.

Fazit
Wenn sich ein Verbraucher für ein Kosmetik Produkt oder Shampoo interessiert, sollte genau getestet werden, ob Kosmetika und Shampoo verträglich sind für Haut und Haar. Allerdings sind alle Menschen verschieden, und so kommt man nicht umhin auch selbst Produkttests zu nutzen, bevor man kauft. Kosmetika hat hier den Vorteil, dass man sie an einer kleinen Hautstelle testen und dann beobachten kann, ob sich eine Reizung ergibt. Auch bei Duschgels und Schampoos sollte man beobachten ob man man Hautreizungen bekommt, oder die Kopfhaut juckt.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Referenz Shooting Beauty bis klassischer s/w Akt
    Heute — Dortmund
  2. Wunschmottoshooting TfP/DVD
    Heute — Stuttgart
  3. Studioshooting
    06.12.2016 — Berlin
  4. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    04.12.2016 — Stuttgart
  5. Das rote Sofa
    29.11.2016 — Görlitz
  6. Models Wanted
    28.11.2016 — SPEICHERSDORF
  7. Sensual-Kalender 2018-Shooting
    28.11.2016 — Näfels