Nadine
  1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Keine Magermodels mehr

30.04.2015 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Viele französische Jugendliche haben ein stark verzehrtes Vorstellungsbild vom Idealgewicht. Das ist auch bei deutschen Jugendlichen so. Doch Frankreich hat nun eine Maßnahme in die Wege geleitet von poltischer Seite her, welche es den Modelagenturen und auch den Designern verbietet, Magermodels zu engagieren für Fotoshootings oder den Laufsteg. Erwartungsgemäß hat dies die französische Nationalversammlung in Paris Anfang April 2015 beschlossen, nachdem der Antrag hierzu ordnungsgemäß eingereicht worden war. Das bedeutet nun konkret, das unterernährten Frauen und Männern per Gesetz eine Arbeit als Model untersagt ist in diesem Land.

Anstiftung zur Magersucht ist strafbar

Schon nach Bekanntwerden der Pläne der Regierung waren die französischen Modelagenturen Sturm gelaufen dagegen. Der Beschluss konnte auch erst im Plenum gefasst werden, weil die Pläne für die Verbannung von extrem mageren Models von den Laufstegen und in der Werbung in einem Parlamentsausschuss zunächst abgelehnt worden waren, da viele Abgeordnete die Regelung als Diskriminierung dünner Frauen ansahen. Modelagenturen, die extrem untergewichtige Frauen oder Männer engagieren, denen droht eine Geldstrafe von 75.000 Euro und den dortigen Verantwortlichen eine Haft von 6 Monaten. Doch das Gesetz geht noch weiter: Wer zum Beispiel auf Internetseiten eine "Anstiftung zur Magersucht" beschreibt, dem drohen ein Jahre Gefängnis und 10.000 Euro Geldstrafe. Noch ist aber nicht ganz klar, wo die Grenzen liegen werden. Diese muss die französische Gesundheitsbehörde nun noch festlegen. Die Nationalversammlung muss noch über das Gesetz als Ganzes abstimmen. Danach geht dieses in den Senat.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Designer » Kalaschnikow macht in Mode
Dennoch ein Kracher?
People » Sylvie Meis und Hunkemöller - Ende der Zusammenarbeit
Ende der Zusammenarbeit
Designer » Lagerfeld auf Kuba zu Gast
Chanel-Show in der Karibik
Life » Haare glätten
So klappten Frisuren mit glatten Haaren
Designer » Jette Joop designt für Aldi
Aldi ist Kult
Life » Mode Schnäppchen aus dem Internet
24-Stunden Shopping

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Neue Gesichter
    Gestern — Nürensdorf
  2. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    23.09.2016 — Stuttgart
  3. Neue Gesichter
    19.09.2016 — Nürensdorf
  4. Akt-Shooting in verlassenem Steinbruch
    18.09.2016 — Aarau
  5. Dessous, Lack-Lecker bis Thema SM
    18.09.2016 — Wohlen
  6. Bodypainting-Projekt
    18.09.2016 — Wohlen
  7. Wunschmottoshooting TfP/DVD
    18.09.2016 — Stuttgart