1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Ausstellung über das Schaffen von Uli Richter

19.01.2017 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Uli Richter aus Berlin ist ein namhafter Modedesigner aus Berlin. Er wurde in den 1960er Jahre, als er Anfang 30 war, zu einem der wichtigsten Designer der Nachkriegszeit. Sein „Berliner Chic“ wurde weltweit bekannt in den Folgejahren. Nun zu seinem 90. Geburtstag wird Uli Richter eine Ausstellung im Berliner Kunstgewerbemuseum gewidmet. Geöffnet hat diese schon seit 2. Dezember diesen Jahres und wird am 5. März 2017 zu Ende gehen. In den 1960er Jahren trugen Stilikonen wie Hildegard Knef, aber auch Kanzlergattin Ruth Brandt und Fürstin Gracia Patrica von Monaco seine Entwürfe. In deren Todesjahr, 1982, schloss Uli Richter sein Label. Doch Uli Richter ist und bleibt auch für die Designer von heute ein Pionier – und zwar in vielen Bereichen. Außer in Paris, wohin es schon in den 1960er Jahren viele deutsche Designer schafften, bekam man seine Mode auch in San Francisco, Las Vegas, Houston, Los Angeles und New York in Einzelschauen zu sehen. Richter war zudem auch einer der ersten deutschen Designer, welcher sich dem Prêt-à-Porter widmete. Und zwar sogar noch vor Yves Saint Laurent, dem man gerne zuschreibt, das er der Erfinder der Prêt-à-Porter sei!

Mode ist international

Einer der Leitsprüche von Richter, nämlich „Mode ist international“ hat heute eine größere Bedeutung als jemals zuvor. Dem Berliner Chic widmen sich inzwischen wieder viele junge Designer. Diese sind zum größten Teil auch mit ihren Labels in Berlin beheimatet. Aus diesem Grund hat das Kunstgewerbemuseum auch neun Berlinern Designer, welche sich von Uli Richter inspirieren haben lassen offenbar, gestattet für die Ausstellung einen Look zu entwerfen. Hierzu gehören unter anderem die VOGUE-Salon-Designer William Fan, Michael Sontag und Nobi Talai, aber auch Brachmann, Firkant, ebenso wie Barre Noire, Sample-cm und Steinrohner und Philomena Zanetti. Auch diese Entwürfe sind in der Ausstellung, die Uli Richter gewidmet ist, zu sehen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Style » Strickmode - voll im Trend
Strickkleider sind gefragt wie nie
Style » Kontaktlinsen oder Brille
die beste Wahl für jedes Outfit
Style » Tagesmakeup - was ist nötig, was lässt man weg
Styling für den Job
Style » Dirndl 2017 – das geht bzw geht nicht
NoGos für die Wiesn 2017
Style » Modetrends im Winter 2017/2018
mehr Farbe
People » Anthony Hopkins modelt für Brioni
Hollywoodlegende aufd em Laufsteg

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Magazin-Shooting am Samstag dem 25.11.17
    Heute — Näfels
  2. Workshop Ibiza
    21.11.2017 — Hünxe
  3. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    21.11.2017 — Stuttgart
  4. Sensual-Shooting für Magazin 27.11.17
    17.11.2017 — Näfels
  5. Girlfriend Shooting !
    13.11.2017 — Stuttgart
  6. Das Mega Wunschmottoshooting !
    13.11.2017 — Stuttgart
  7. Sedcard shooting für Schauspieler, Komparsen und Kleindarsteller
    02.11.2017 — Remagen