1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Europäischer Designpreis Apolda European Design Award

22.04.2014 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Aus Ungarn, aus Österreich, aus Finnland und aus Deutschland kommen in diesem Jahr die jungen Modemacher, die den diesjährigen "Apolda European Design Award" gewonnen haben. Um den Preis beworben hatten sich insgesamt 32 Absolventen von 16 europäischen Hochschulen.

Am vergangenen Samstagabend wurden die Europäischen Designerpreise überreicht. Den mit 12.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt die 25jährige Ungarin Lilla Cséfalvay. Sie studiert an der Moholy-Nagy-Universität in Budapest und wurde für die von ihr mitgebrachte verspielte Kollektion "Vanitas Symbols - Then and Now"  geehrt. Den Preis für Platz 2 konnten die beiden Absolventen Markus Binder und Emil Beindl von der Universität für Angewandete Kunst in Wien mit nach Hause nehmen. Platz 3 ging an die Deitsch-Finnin Ilona Hackenberg, die in Helsinki studiert hatte. Den Sonderpreis erhielt die Jungdesignerin Lisa Heigart von der Hochschule Trier.

Vergeben wird der Designpreis seit 1993 alle drei Jahre. Damals hatte die einst als Hochburg für Strickwaren bekannte Stadt Apolda den Wettbewerb für junge Modedesigner ausgeschrieben, damit der nach der Wiedervereinigung fast zusammengebrochenen Strickwarenindustrie wieder eine Perspektive verschafft wurde. Dieser Designerpreis gilt inzwischen als einer der wichtigsten Preise der Branche. 2011 hieß die Gewinnerin Magdalena Stark, eine Studentin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die Kollektion, mit der sie damals gewann hatte sie Bachelor-Arbeit entworfen.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Style » Junge flippige Mode 2018
Was kommt Neues?
Style » Strickmode - voll im Trend
Strickkleider sind gefragt wie nie
Style » Kontaktlinsen oder Brille
die beste Wahl für jedes Outfit
Style » Tagesmakeup - was ist nötig, was lässt man weg
Styling für den Job
Style » Dirndl 2017 – das geht bzw geht nicht
NoGos für die Wiesn 2017
Style » Modetrends im Winter 2017/2018
mehr Farbe

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Hotelshooting in Essen
    14.12.2017 — Essen
  2. shooting im playboy-stil
    12.12.2017 — St. Gallen
  3. Das Mega Wunschmottoshooting !
    12.12.2017 — Stuttgart
  4. Models für Luxusmarken gesucht in Wien!
    07.12.2017 — Wien
  5. Magazin-Shooting am Samstag dem 18.12.17
    07.12.2017 — Näfels
  6. Workshop Ibiza
    21.11.2017 — Hünxe
  7. Großes TfP-Wunschmottoshooting !
    21.11.2017 — Stuttgart