1. Übersicht
  2. Style
  3. Cover
  4. Designer
  5. Spotlight
  6. People
  7. Life

Pantone kürt Greenery zur Farbe des Jahres 2017

30.01.2017 - Kommentare: 0 - Autor: Stylished Team
Stichwörter:
Artikel weiterempfehlen

Grün allgemein ist die Farbe der Hoffnung. Angesichts der derzeitigen politischen Lage und des offenkundigen Umbruchs in der Politik, ausgehend von den USA, hat sich Pantone vielleicht bei der Wahl der „Farbe des Jahres 2017“ etwas gedacht. Denn dazu auserkoren wurde "Greenery". Damit in Verbindung bringt man zarte grüne Blätter, welche den Frühling ankündigen. Diese Farbe kann man leicht auch mit der Farbe der Regenwälder, also der "Grünen Lunge der Erde" assoziieren. Und keine andere Farbe assoziieren wir Menschen mehr mit Leben und mit Wachstum.

Frischer gelbgrüner Ton

"Greenery", also die Pantone-Farbe 2017, verfügt über einen frischen, gelbgrünen Farbton und steht – was vielleicht auch passend ist für die weltweite Situation im Moment - als Symbol für einen Neuanfang. Greenery" ist aber auch das Symbol in der Farbenlehre für Vitalität und Frische und auch für Innovation, Vitalität und Hoffnung. Grün allgemein ist die Farbe der Mitte in der Farbenlehre. „Greenery“ assoziieren wir auch mit Worten wie harmonisierend, beruhigend bzw. ohne zu ermüden. Und in der medizinischen Farbtherapie gilt Grün als Farbe, welche den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert. In der heutigen schnelllebigen, von digitalen Medien sehr stark bestimmten denkt man sich bei der frischen Farbe „Greenery“ schon einmal – einfach tief einatmen und raus in die Natur.

Rückblick und Ausblick

Die Farben „Serenity“ und „Rose Quartz“, die Pantone-Farben 2016, brachten auch genau das zum Ausdruck, was die Menschen in diesem Jahr bewegte bzw. nachdem sie sich sehnten. Denn diese Farben standen für das Bedürfnis nach Harmonie in der doch so chaotischen Welt. Allerdings muss man sagen: Die Welt ist nicht weniger chaotisch geworden. Vielmehr gibt es noch mehr Unsicherheitspunkte. Doch man kann es auch so sehen: Die Farbe des Jahres 2017 „Greenery“ ist auch tatsächlich ein Symbol für eine aufkeimende Sehnsucht und Hoffnung eben in einer inzwischen noch komplexer gewordenen sozialen und politischen Welt. Die Wahl der Farbe "Greenery" war aber letztlich auch eine logische Schlussfolge. Denn zurzeit erlebt schließlich der "Green Lifestyle" ein großes Comeback. Man hat in der Modebranche zumindest längst das überholte - altbackene - "Öko"-Image durchaus abgelegt und einen selbstbewussten Lebensstil daraus geformt.

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Artikel kommentieren

Dein Kommentar

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion zu nutzen. Jetzt hier registrieren!

Weitere Artikel

Style » Dirndl 2017 – das geht bzw geht nicht
NoGos für die Wiesn 2017
Style » Modetrends im Winter 2017/2018
mehr Farbe
People » Anthony Hopkins modelt für Brioni
Hollywoodlegende aufd em Laufsteg
Style » Wintermode - es darf kalt werden
Samt ud Daunenjacken halten warm
Style » Bread & Butter – ein Erfolg
Aber es bleibt schwierig
Designer » Künftig keine Magermodels mehr …
Frankreichs Modekonzerne veröffentlichen Regeln

Top Models bei Stylished (Zum Contest)

Weiblich

Männlich

Jobangebote für Models (Zur Jobbörse)

  1. Das Mega Wunschmottoshooting !
    Heute — Stuttgart
  2. Model für Magazin-Shooting gesucht
    14.09.2017 — Näfels
  3. Regenshooting am 8.10.
    12.09.2017 — Wuppertal
  4. Sensual-Magazin-Shooting 23.9.17
    06.09.2017 — Näfels
  5. Visa für Mermaid-Shooting gesucht
    05.09.2017 — Dormagen
  6. Shooting im alten Herrschaftshaus bis Teilakt
    04.09.2017 — Sarstedt
  7. Girlfriend Shooting !
    04.09.2017 — Stuttgart